Fouta
At a glance
Fokus: Für das Schweizer Textillabel Fouta entwarf Raumtakt einen ressourcenschonenden Messestand, der die Leichtigkeit der gewebten Tücher räumlich inszeniert. Heimisches Holz, modulare Elemente und eine reduzierte Badarchitektur schaffen eine stimmige Atmosphäre. Der Stand wurde in Zürich und Frankfurt gezeigt und mehrfach eingesetzt.
Nummer: 1017.00
Disziplin: Innenarchitektur
Typologie: Wohnen
Leistung: 2 Vorstudie, 3 Projektierung, 4 Ausschreibung, 5 Realisierung
Jahr: 2017 - 2018
Kosten: CHF 50’000.00
Standort: Frankfurt, Paris und Zürich
Kunde: Rigotex AG (ehemals Meyer-Mayor AG)
The project
Für das junge Textillabel Fouta, eine Marke der Meyer-Mayor AG aus dem Thurgau, entwickelte Raumtakt einen ressourcenschonenden Messestand mit klarer räumlicher Sprache. Der Auftritt feierte 2017 an der Zürcher Designmesse «Neue Räume 17» Premiere und wurde 2018 auf der internationalen Fachmesse Ambiente in Frankfurt gezeigt.
Der temporäre Stand übersetzte die Leichtigkeit der Fouta-Tücher in eine architektonische Sprache: Lokale Holzmodule, Duschstangen, Lavabo und textile Schichtungen erinnerten an ein reduziertes Badambiente, in dem das Produkt räumlich in Szene gesetzt wurde. Die Konstruktion war steckbar und wiederverwendbar, die Logistik auf minimale Volumen optimiert. Stauraum für Give-Aways, Personalverpflegung und Prospekte wurde flächenbündig integriert.
Ein zentrales Element war die markant gesetzte Bar mit Hockern – Ort der Begegnung und gleichzeitig räumlicher Ankerpunkt des modular aufgebauten Systems.